Sensoren
Inhalt
Je nachdem welcher Sensor zum Einsatz kommen soll, muss ein Widerstand verbaut werden. Dazu gibt es hier eine Anleitung
Empfohlen sind die Sensoren SHT3x oder SHT85, da diese mit dem I2C-Bus stabiler funktionieren und nicht so schnell Feuchtigkeitsgesättigt sind. Der SHT3x ist relativ günstig zu bekommen und ausreichend.
Bau des Sensorkabels
Zum Anschließen des Sensors benutzen wir ein geschrimtes Lankabel, wobei die Schirmung nur auf der Seite der Pi-Ager Platine bzw. Raspberry Pi auf Masse gelegt werden sollte. Auch ein USB Kabel hat sich in diesem Anwendungsfall bewährt.
Zum einfacheren Anschließen der Sensoren SHT75 und SHT85 wurde eine kleine Paltine entwickelt, die man entweder selbst anfertiegen lassen oder im Forum über das beziehen kann.
Des Weiteren kann bzw. sollte man den Empfindlichen SHT75 durch eine Kappe schützen. Dafür gibt es bereits eine fertige Lösung:
Oder man baut sich dies selber:
Größenvergleich der Sensoren SHT75 und DHT22:
AOSONG DHT22
Pinbelegung DHT22
Widerstand DHT22
Zwischen PIN 1 (Power +3,3-5,5V) und Pin 2 (DATA) des Sensors müssen wir einen 4,7-10KOhm Widerstand anbringen.
SENSIRION SHT11
Pinbelegung SHT11
Widerstand SHT11
Zwischen Pin 2 (DATA) und Pin 4 (VDD) des Sensors müssen wir einen 10KOhm Widerstand anbringen.
SENSIRION SHT75
Pinbelegung SHT75
Widerstand SHT75
Zwischen Pin 2 (VDD) und Pin 4 (DATA) des Sensors müssen wir einen 10KOhm Widerstand anbringen.
SENSIRION SHT3x
Interner Sensor (Hauptsensor)
Für den internen Sensor muss die Adresse nicht umgestellt werden, der Sensor kann so genutzt werden wie er geliefert wurde. (in diesem Fall hat der die Busadresse 44)
Externer Sensor
Adresse umstellen für den externen Sensor:
Der Pin AD ist im Lieferzustend über einen 10kOhm Widerstand auf Masse verbunden und hat somit ein Lo Level und die Adresse 44. Möchte man die Adresse ändern, muss man an den Pin AD ein High Level anlegen.
Die empfohlene Methode: man entfernt den 10kOhm Widerstand zur Masse und lötet einen 10kOhm Widerstand zw. den Pin AD und VCC (3,3V). In diesem Fall erhält der Sensor die Adresse 45 und kann als externer Sensor betrieben werden.