Das Layout funktionert auf kleinen und großen Displays (Responsive Design).
Auf der Startseite kann nur geguckt werden, also “Monitorbetrieb”.
Hier kann beim Kontrollblick nichts aus versehen verstellt, ein- oder ausgeschaltet werden.
Hier werden nur Werte für Temperatur un dLuftfeuchtigkeit angezeigt, wenn der Schrank richtig arbeitet und die Daten nicht älter als 2 Minuten sind. Die Daten werden dynamisch alle 10 Sekunden im Hintergrund nachgeladen.
Hier sieht man die Diagramme der letzten Stunde für die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit
####Statusboard
Hier wird der gewählte Modus und die verwendeten Komponenten angezeigt.
manuell = … ist jede Betriebsart, die keiner automatischen Reifetabelle folgt - d.h. die festgelegten Werte, wie Temperatur oder Feuchtigkeit, werden dauerhaft gleich gehalten
Salami oder Dryaging1,2 = hier werden Werte angesteuert, die entsprechend der ausgewählten Tabelle dort festgelegt wurden.
Hier wird angezeigt, welche Komponenten gerade aktiv wirken. Falls im gewählten Modus die Abluft oder Befeuchtung nicht verwendet werden, sind die Symbole automatisch etwas transparenter. Die Daten werden beim Laden der Webseite ermittelt.
Hier werden die Diagramme zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit und den Komponenten angezeigt. Über die Buttons kann der Zeitraum (Stunde, Tag, Woche und Monat) bestimmt werden.
####Betrieb
“Start/Stop Reifeschrank”: hier schaltet man den Schrank AN und AUS = manueller Modus (Kühlen mit Befeuchten, Heizen mit Befeuchten, Automatik mit Befeuchten, Automatik mit Be- und Entfeuchtung)
“Auswahlschalter”: hier legt man die Reifetabelle fest und speichert diese (die wurden übrigens automatisch im Verzeichnis csv gesucht und gefunden)
“Start/Stop Tabelle”: Startet den Prozess anhand der festgelegten Tabelle = manuell eingestellte Werte spielen jetzt keine Rolle mehr! Darunter steht eine Tabelle, die die Werte der aktuell ausgewählten Reifetabelle anzeigt. Ein Tooltip in der Kopfzeile erklärt die Abkürzungen.
Hier können die manuellen Werte gesetzt werden. Die Hilfebuttons zeigen zu jedem Punkt Erläuterungen
Nach den Einstellungen “Speichern” nicht vergessen.
Hier wird ein Logfile angezeigt, welches über “Daten löschen” auch bereinigt werden kann.
Das aktuelle Changelog zu der Installierten Version kann über klick auf die Versionsnummer unten auf jeder Website aufgerufen werden.
Jeder Schrank ist anders und deshalb sollte vorab etwas mit den Werten, wie z.B. Ein und Auschaltwert der Kühlung, rumprobiert werden, um zu sehen wie der Schrank reagiert. Ist der Schrank dann befüllt, ändert sich das Verhalten noch einmal, da das Fleisch ausdunstet und dadurch die Luftfeuchtigkeit beeinflusst und es zusätzlich die Temperatur “speicher” und hilft dadurch die Temperatur im Schrank stabil zu halten.